Jetzt gratis

 

Weiterhin 100% Bausparprämie!*
Exklusiv bei Barth & Pühringer.

 

 

Kapitalkompetenz www.kapitalkompetenz.at

Der Pensionsexperte

Wir werden ein Drittel unseres Lebens im Ruhestand sein

Noch vor knapp 200 Jahren betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt für Männer ca. 50 Jahre und für Frauen ca. 35 Jahre (mit hoher Säuglingssterblichkeit und einer hohen Sterblichkeit im Zusammenhang mit Kindbettfieber und Schwangerschaftskomplikationen).

Auch als das derzeitig gültige Pensionsgesetz (ASVG) im Jahr 1955 beschlossen wurde, hatte ein Mann bei Geburt eine Lebenserwartung von ca. 67 Jahren, eine Frau eine solche von 73 Jahren.

Heute geborene Buben können mit einer Lebenserwartung von 77,6 und Mädchen mit einer solchen von 83,0 rechnen. Dieser Trend der letzten Jahrzehnte mit einer verminderten Sterblichkeit wird sich nach Ansicht aller Experten und der Statistik Austria fortsetzen.

So zeigen die letzten gesicherten Daten der Statistik Austria, dass die derzeit aktuelle Lebenserwartung von 77,6 (2008) auf 85,9 Jahre (2050) und Frauen von 83,0 auf 89,5 Jahre ansteigen wird. Das bedeutet, dass wir fast ein Drittel unseres Lebens im Ruhestand verbringen werden – und dabei viel Zeit haben werden, um jene Dinge zu tun, für die uns während der Berufstätigkeit die Zeit fehlte. Aber werden wir sie uns auch leisten können…?

Weitere Infos zum Pensionsexperten >>